CarScan – wir sehen alles!

KFZ-Thermografie gegen verdeckte Schäden unter dem Lack!

Verborgene Reparaturen oder Schäden unter dem Lack? Wir sehen alles!
CarScan Norddeutschland – mit Kfz-Thermografie sicher vor verdeckten Schäden unter dem Fahrzeuglack.

Was ist Thermografie?

Thermografie kommt in der Luft- und Raumfahrttechnik seit vielen Jahren zur Materialprüfung zum Einsatz.
Bei der Thermografie werden mithilfe von Lichtquellen und einer Wärmebildkamera Fahrzeugkarosserien aus Stahlblech, Aluminium, GFK oder CFK samt dem darüberliegenden Fahrzeuglack untersucht.

Welche Vorteile bietet der Thermografie-CarScan?

Der Zustand unter dem Lack ließ sich bisher nur begrenzt punktuell mithilfe eines Schichtdicke-Messgeräts ermitteln. Unser Thermografie-CarScan erfasst in kurzer Zeit eine komplette Fläche.
Die Messungen per Wärmebildkamera sind dabei so sensibel, dass sie sogar bei folierten Fahrzeugen verläßliche Prüfergebnisse liefern.

Bei modernen Fahrzeugen & Oldtimern schafft der Thermografie-CarScan eindeutige Sicherheit bezüglich des Karosseriezustandes – wir können zuverläßig optische Blender mit bestehenden Unfallschäden entlarven.

Thermografie-CarScan – DAS aussagefähige Gutachten für moderne Fahrzeuge & Oldtimer:

• Privatpersonen

• Kfz-Händler

• Gerichte

• Versicherungen

Wie funktioniert der Thermografie-CarScan?

Die Lichtquellen – ein Blitzgerät und eine Halogenlampe – fahren bei zwei Messungen nacheinander auf einer Schiene berührungsfrei am Fahrzeug entlang und erzeugen dabei leichte Wärme (ca. 10 Grad Celsius) auf der Karosserie.

Bei der Thermografie kommen nur Lichtwellen zum Einsatz, keine Röntgenstrahlen oder Ultraschallwellen.

Die verschiedene Materialien unter dem Lack wie Blech, Zinn, Rost und Spachtel leiten die erzeugte Wärme unterschiedlich schnell ab.
Diese Unterschiede sind auf den Aufnahmen der Wärmebildkamera in unterschiedlichen Farben zu sehen.

Unterschiedliche Farben in der Wärmebild-Aufnahme lassen Rückschlüsse darauf zu, wie viel Fremdmaterial auf dem ursprünglichen Blech sitzt: Schwarz steht für eine dicke Schicht, Rot ist dünner, Grün noch dünner. Blau bedeutet mehr oder weniger originaler Lack.

Ist für den CarScan eine PKW-Vorbereitung notwendig?

Es ist keine Vorbereitung notwendig. Das Fahrzeug muss weder gewaschen noch erwärmt oder gekühlt werden – die Temperatur des Fahrzeugs ist für die berührungsfreie Untersuchung mit Licht nicht von Bedeutung.

Wie lange dauert der Thermografie-CarScan?

In der Regel werden beide Fahrzeugseiten je zweimal gemessen – jeweils einmal per Blitz und per Halogenlampe.
Der Thermografie-CarScan dauert inkl. Auswertung insgesamt etwa 1,5-2 Stunden.

Was kostet der Thermografie-CarScan?

Der "Basis-Scan" ist pro Fahrzeug ab 238 EUR (inkl. MwSt.) erhältlich.
Weiterführende Prüfungen und ergänzende Gutachten sind fahrzeugbezogen und preislich individuell.

CarScan Norddeutschland – wir sehen alles!

Download Flyer CarScan 2024
CarScan 2024_Flyer_web.pdf

Hilfe sofort – mit Erfahrung und Sachverstand.

TEAM & PARTNERNETZWERK

Im Schadensfall stehen wir Ihnen schnell, persönlich, unabhängig für eine unkomplizierte Bewertung und faire Schadensregulierung Ihres gesamten Unfallschadens

zur Seite.

WISSEN & TECHNIK

Wir sind ausgebildet und technisch auf dem neuesten Stand:

Thermographie-Scanner und

Hochvolt-Prüfung von Elektromobilität

(E-Auto, Hybrid-Auto).

PRÜFUNG & ZERTIFIZIERUNG

Unser Wort gilt seit 1992:

Öffentlich bestellt + vereidigt, zertifiziert (IFS), qualifiziert (BVSK, UNION, Classic Data) und unabhängig für Sie im Einsatz.

Mit Erfahrung und Sachverstand.