Kosten

Berechnung der Kosten

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Der Preis für meine Dienstleistung beträgt 100.-Euro pro Stunde zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. (Das sind aktuell 19% und entspricht 119.-EUR pro Stunde)
Hinzu kommen gegebenenfalls Nebenkosten für Fahrtkosten, Fahrzeit, Hilfskräfte, Fotos, Schreibkosten und Kosten für extern durchgeführte Untersuchungen.
Manche meiner Preisangaben beziehen sich auf das Justitzvergütungs- und Entschädigungsgesetz JVEG.
Auftraggeber von Privatgutachten erklären sich einverstanden, bei einer Ladung als Zeuge vor Gericht die Differenz zwischen Zeugenentschädigung und meinen oben genannten Stundensätzen zu übernehmen.
Bei Schadengutachten berechnet sich das Honorar auf Grundlage der jeweiligen Schadenhöhe in Anlehnung an die BVKS Honorarbefragung HB V Korridor. Diese kann hier eingesehen werden http://www.bvsk.de/fileadmin/download/Honorarbefragung-2013-Neu.pdf